Chino-Hosen bügeln

Es mag seltsam klingen, aber gerade lässige Chino-Hosen sind überhaupt nicht lässig edel und glatt zu tragen. Das liegt zum Teil an dem verwendeten Stoff, dem doch recht schwer zu bändigen Chino-Twill. Dieser gibt den Chino-Hosen seinen Namen und sorgt auch für das Problem diese doch schicken Hosen ordentlich zu bügeln.

Gerade im Sommer sind leichte Chino-Hosen doch viel angenehmer zu tragen als normale Anzugshosen. Doch dem steht das Bügeln der Hosen im Weg.

So ist es nicht ungewöhnlich verzweifelte Leute beim Bügeln von Chino-Hosen zu erleben.

Nachdem wir ab und zu gefragt wurden, wie wir zu dem Thema “Chino-Hosen bügeln” stehen, haben wir das Thema einmal gegoogelt. Folgende Hilferufe sind nicht ungewöhnlich:

“Hab eine neue Chino Hose aus 100% Baumwolle. Die ist so schrecklich zum bügeln. Habs jetzt aufgegeben, sie hat Abstepnähte und Reißverschlüße. Komme mit dem Bügeleisen nicht überall hin gerade da wo es nötig wäre. Schwierig ist auch die Stofflagen so übereinander zu legen, dass man keine neuen Falten reinbügelt, aber das hängt vom Schnitt ab. Habs schon mit einem kleinem Bügelbrett probiert genauso blöd .Sieht halt schon ein wenig verknautscht aus. Wie bügelt ihr solche Chino-Hosen? Wäre über jeden Tipp dankbar…”

Als Antwort kommt dann häufig:

“Solche Chino-Hosen würde ich überhaupt nicht bügeln. Die würde ich möglichst tropfnass oder nur sachte angeschleudert aus der Waschmaschine ziehen und direkt auf einen Hosenbügel hängen. Dann soweit wie möglich in Form zupfen und trocknen lassen.”

Aber das ist auch nur eine mittelmäßige Lösung für die schicke Chino-Hose. Denn da reicht es oft nur einmal gegen die Hose zu kommen und schon hat man eine Falte mehr drin. Und außerdem muss man warten, bis die Hose möglichst trocken ist. Denn auch wenn eine etwas feuchte Hose im Sommer ganz angenehm ist, kommen in eine solche Hose sehr leicht weitere Falten rein.

Auch Eike von der Bügelrevolution trägt gerne eine Chino-Hose. Er hat zum Glück eine Bügelpuppe für Hosen. Auf diese hat er seine Chino-Hose aufgezogen, mit der Sprühflasche SPRITZFRITZ angefeuchtet und dann einfach trocken bügeln lassen.

Chino-Hosen bügeln

Gerade wenn es mal etwas schneller gehen muss, ist das eine Lösung die funktioniert. Und es bleibt auch noch Zeit für ein entspanntes Morgenfrühstück während die Bügelpuppe die Hose trocknet und bügelt. 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.