Es gibt wenig Dinge in unserer sicheren (westlichen) Welt, die so unvorhersehbar sind wie das erste Date mit der Angebeteten. Alles (zumindest gefühlt) ist unsicher und man möchte diese Unsicherheit so weit wie möglich reduzieren. Es stellen sich viele Fragen: Über was sprechen wir? Gibt es gemeinsame Themen? Wo gehen wir hin? Soll ich mir vielleicht eine Verabredung mit Freunden für später besorgen, damit ich nicht als unsozialer Idiot darstehe? Und die wichtigste Frage überhaupt:
Was ziehe ich eigentlich an ?
Alles hängt natürlich von dem Ort des Dates ab, deinem Geschmack, das was ihr dort macht, aber wenn wir einmal annehmen, dass ihr euch Abends zu einem Essen oder einem Cocktail trefft, ihr geschmacksmäßig nicht zu extremen Randgruppe (wie Nudisten, Islamisten oder Metallern) gehört und die Frau, die Ihr trefft einfach nicht negativ überraschen wollt. Zusätzlich nehmen wir an, dass es weder tropisch warm noch arktisch kalt ist…es also um den Stil und nicht das Überleben geht. Gehen wir das Ganze Stück für Stück von Unten nach Oben durch.
Thema Schuhe: Eigentlich egal was für welche es sind. Sollten zu dem restlichen Auftritt passen und UNBEDINGT gepflegt sein. Es kann sein, dass man die alten Sneakertreter liebt und in diesen sich super wohl fühlt, aber wenn die verdreckt sind und/oder der Fuß schon raus schaut, macht das keinen guten Eindruck. Oft gibt der Ort des Dates ein Indiz wie man sich dort kleidet. Etwas möchtest du vielleicht herausstechen, aber nicht als Idiot gelten.
Thema Hose: Auch hier sollte die Hose gepflegt sein. Ein guter Kompromiss zwischen Lässigkeit und Stil ist sehr oft eine gut sitzende Jeans. Die verzeiht vieles und macht (auch bei Männern) oft schöne Beine und Hintern. Auch hier gilt das gleiche wie bei den Schuhen. Ein schicker Ort verlangt nach einer schicken Hose.
T-Shirt vs. Hemd
Thema Oberbekleidung: Dies ist eines der wichtigsten Kleidungsstücke, da dein Date dir wahrscheinlich in die Augen und Gesicht schauen wird während ihr euch unterhaltet.Die Oberbekleidung ist geografisch sehr nach am Gesicht und sollte daher mit Bedacht ausgewählt werden.
Viele Frauen bevorzugen elegante Herren, und noch mehr Herren, die zeigen, dass Ihnen das Treffen etwas besonderes ist. Hier geht es viel um Wertschätzung (Wertschätzung von Ihr und noch viel wichtiger: Du schätzt dich selber als Wertvoll ein). Dies erreicht man spielend durch das Tragen von einem gut sitzenden Hemd. T-Shirts sind per se immer etwas weniger elegant.
Accesoires als Add – On
Accesoires, sparsam eingesetzt (!), können dich sehr einfach aus der Masse herausstechen lassen, ohne dass du dich stilistisch von den Gepflogenheiten des Ortes des Dates zu weit entfernst. Klassiker sind (dünne) Halstücher, Ringe (besser nur einen, und eine gute Geschichte dazu. Eheringe sind keine gute Geschichte), eine Brille, gutes Parfum oder Hüte und Mützen.
Wie gesagt, achte darauf, Accesoires nur sparsam einzusetzen (eins reicht) und das wichtigste ist, dass man sich in den Klamotten wohl fühlt. Dann lieber ein eher unelegantes Kleidungsstück anziehen und dafür leichter lächeln.
1 Gedanke zu “Das erste Date – was zieht ein Mann an?”