Im Sommer trägt man gerne etwas leichtes, luftiges. Leinenhemden eigenen sich perfekt. Der Naturstoff (auch Flachs) genannt) aus dem Leinenhemden hergestellt werden, ist sehr reißfest, eher rau und tauscht Feuchtigkeit sehr schnell mit der Umgebung aus. Dies führt zu dem kühlenden Effekt von Leinen und ist der Grund warum der Stoff gerne im Sommer getragen wird. Im Gegensatz zu Baumwolle leitet Leinen Feuchtigkeit fast direkt weiter. Allerdings hat der Stoff auch gewisse Einschränkungen: Leinen sind aufgrund der speziellen Struktur fast überhaupt nicht elastisch und merken sich daher jede Verformung.
Leinenhemden und Falten
Generell stellt sich in Kontext mit Leinen die Frage: macht es überhaupt Sinn Leinen zu bügeln? Leinen fangen sehr schnell an zu knittern und werden tendenziell in lässigen, casual Umgebungen getragen, wo es nicht auf Faltenfreiheit ankommt. Nicht von ungefähr sagt man Leinen auch nach, dass Falten schon durchs Anschauen in das Hemd kommen. Diese Eigenschaft muss jedoch nicht zwangsläufig etwas Schlechtes sein, sondern lässt sich auch als Stilelement gut nutzen. Besonders beliebt sind zum Beispiel grobe Leinenhemden am Strand. Dort strahlt man mit einem groben Leinenhemd eine unschlagbare Lässigkeit aus. Wir empfehlen daher Leinenhemden bewusst faltig zu tragen.
Tagsüber kühlt Leinen die Haut und ist damit der perfekte Sommerstoff. Abends greift man dann gezielt auf das gebügelte Baumwollhemd und kann so im Club oder Restaurant eine gute Figur machen. Leinen für den Strand und Baumwolle am Abend. Mit dieser Regel macht man nichts falsch. Natürlich kann man schicke Leinenhemden auch im Büro, Club oder Restaurant tragen. Denn nach einer gewissen Zeit werden alle Hemden Falten werfen.
Die gute Nachricht ist: Leinenhemden lassen sich trotzdem bügeln, wie alle anderen Gewebe auch. Generell lassen sich Leinen sehr einfach mit etwas Feuchtigkeit und Druck bügeln, somit ist der Stoff auch gut geeignet zum Bügeln mit Bügelpuppen. Ohne eine gewisse Restfeuchtigkeit und einen gleichmäßigen Druck, der von Innen auf das Kleidungsstück wirkt, ist es hingegen schwierig Leinen trocken zu bügeln.
Fazit – Leinenhemden können gebügelt werden
Wer in seinem Leinenhemd nicht gerade vor hat einen neuen sportlichen Rekord aufzustellen, kann gerne sein Leinenhemd bügeln. Ohnehin ist aber davon auszugehen, dass nach einem langen Tag die eine oder andere Falte zu sehen ist. Wer in puncto Faltenfreiheit auf Nummer sicher gehen möchte, weicht dann auch im Sommer auf ein Baumwollhemd aus.
Foto: Abi Porter CC BY 2.0
2 Gedanken zu “Leinenhemden im Sommer”