Schal als Hemdenacessoire

Schal als Hemdenaccesoire

Ein Schal kann auch im Sommer ein schickes und gutes Accessoire für den Hemdenträger sein. Gerade in den noch kühlen Übergangsnächten ist ein leichter Herrenschal praktisch. Zudem schafft er eine gewisse modische Sicherheit, die man sonst nicht findet. Gegenüber der Krawatte ist der Schal um einiges unverbindlicher, muss aber nicht weniger schick wirken. Wer ohne Krawatte auftreten möchte, aber dennoch schick, der ist mit einem eleganten Schal gut aufgestellt. Und grobe Schals eignen sich oft auch als Tuch, auf dem man sich gerne am Strand setzen kann. So kann man auch einer neuen Bekanntschaft in einer lauen Sommernacht einen netten Sitzplatz anbieten.

Was macht einen Schal so besonders?

Ein Schal oder ein Tuch – im Grunde genommen sind beides Synonyme für die modische Halsbedeckung – ist ein vielseitig einsetzbares Kleidungsstück. Durch kreatives Falten und Anordnen lässt es sich leicht zu etwas Besonderem machen. Ohne viel Aufwand kann man so aus der Masse herausstechen und gleichzeitig positiv modisch auffallen. Dies ist zwar auch mit klassischen Hemdenaccessoires wie Krawatten oder Fliegen möglich, aber dabei ist vor allem beim Kontrast zum Hemd sowie beim Muster etwas Stilsicherheit gefragt. Auch sind die Variationsmöglichkeiten in puncto Form bei Krawatten oder Fliegen recht gering. Die Auswahl der Farbe und des Musters sollten mit Bedacht geschehen, es sei denn man möchte um jeden Preis auffallen. Hierzu hatten wir eine Recherche gemacht und sind auf recht lustige Beispiele gestossen.

Wie trägt man einen Schal richtig?

Das schöne am Schal ist, dass es “korrektes” oder “richtiges” Tragen nicht gibt. Man kann ihn recht eng wie eine Krawatte um den Hals gebunden werden, aber auch locker auf den Schultern drapiert werden. Wer “Schal tragen” googelt findet unzählige Vorschläge, interessanterweise hauptsächlich für Frauen z.B. bei FuerSie für das Tragen eines eher breiten Sommerschals. Im Grunde genommen kann der Schal geknotet und gewendet werden wie es passt, Hauptsache man fühlt sich damit wohl. Stilistische No-Gos wie das Herausschauen des dünnen Teils einer Krawatte gibt es eben nicht beim Schal.

Fazit – Schals nicht nur im Winter und nicht nur für Frauen

Schals eignen sich perfekt im Sommer als Hemdenaccessoire. Die Luftigkeit und modische Einfachheit von Schals wird auch von Männern gerne genutzt um modisch und stilsicher aufzutreten. Selbstverständlich sollte man darauf achten einen zur Jahreszeit passenden Schal auszuwählen. Ein dicker langer Winterschal ist im Sommer fehl am Platz.

 

Foto: Kent Wang CC BY-SA 2.0

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.